Donnerstag, 26. Januar 2012

Noch ein Blog...

Zuwachs für die Blogozese: mit "Katholische Überzeugung" wächst die Szene der katholischen Blogger erneut an. Der tenor dieses neuen Blogs ist bereits im Titel durch ein Zitat aus dem Buch Jesus Sirach (5. Kapitel, Vers 10) angegeben: Fest in der Überzeugung zu stehen, eindeutig in der Rede zu sein.

Letzteres stellt in unserer Kirche ein großes Problem dar: während offizielle Medien und sogar Amtsträger den katholischen Glauben mit so butterweichen Aussagen vertreten, dass man alles und nichts in ihre Äußerungen hineininterpretieren kann, lassen sich andere zu Bemerkungen hinreißen, die zwar eindeutig sind, aber - freundlich formuliert - nur um Haaresbreite daran vorbeischrammen, auf dieser oder jener Seite aus dem gesunden, christlichen Katholizismus herauszufallen.

Im Buche Sirach folgt dem Zitat, welches gewissermaßen als Motto über dieser Seite steht, etwas, was man als Anleitung für das Bloggen allgemein bezeichnen könnte:
9 Worfle nicht bei jedem Wind, und geh nicht auf jedem Pfad!
10 Bleib fest bei deiner Überzeugung, eindeutig sei deine Rede.
11 Sei schnell bereit zum Hören, aber bedächtig bei der Antwort!
12 Nur wenn du imstande bist, antworte deinen Mitmenschen, wenn nicht, leg die Hand auf den Mund
13 Ehre und Schmach liegen in der Hand des Schwätzers, des Menschen Zunge ist sein Untergang.
14 Lass dich nicht doppelzüngig nennen, und verleumde niemand mit deinen Worten!
 Wie so oft, ist gerade die Einfachheit der biblischen Aussagen schwierig mit der eigenen Persönlichkeit in Einklang zu bringen, gerade wenn es sich um Themen handelt, bei denen - eben! - Überzeugung und Leidenschaft im Spiel ist: allzu leicht lässt man sich hinreißen. Bis zu einem gewissen Grade macht ja genau das die Diskussion lebendig, erst das Zuviel erstickt den Austausch. Ich hoffe, dass es mir gelingt, das rechte Maß zu finden.

Und nun zum Letzten (jaja, ich höre einige schon die ganze Zeit erbost mit den Füßen scharren): Dieses Blog heißt Katholische Überzeugung, weil genau diese der Antrieb für mich ist, meine Kommentare und Meinungen in die Arena zu werfen. Damit meine ich nicht, dass auf diesem Blog die eine mögliche und erlaubte katholische Überzeugung vertreten wird! Wem also bereits in Anbetracht des scheinbar vermessenen Blogtitels der Kamm schwoll, wie man so schön sagt, kann nun beruhigt wieder ausatmen...

Nun soll es also ans Werk gehen. Ich freue mich auf viele Besucher und Kommentare. Auch, wenn nicht alle meine Auffassungen von Katholizität, die eben dezidiert römisch-katholisch, daß heißt in Treue zum Papst und zum kirchlichen Lehramt ist, teilen: vielleicht nehmen ja auch jene, die andere Meinungen vertreten den ein oder anderen Impuls zum Nachdenken mit, wie auch ich mich auf guten Austausch und die Erweiterung des eigenen Horizonts freue!

8 Kommentare:

  1. Herzlich Willkommmen in der Blogoezese und ein segensreiches Wirken!

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir ein herzliches Willkommen an meinen Namensvetter!

    Muß ich erwähnen, daß ich mich anders schreibe? Sicherheitshalber
    tue ich es, bevor man es übersieht.

    :-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Marcus, äh... der mit dem K

    AntwortenLöschen
  4. Herzlich willkommen! Auf das viele interessante Texte folgen mögen!

    AntwortenLöschen
  5. Da schließe ich mich sehr gerne an: HERZLICH WILLKOMMEN ALS BLOGGER-KOLLEGE!
    Eintrag in die Katholische Bloggerliste
    www.bloggerliste.blogspot.com

    folgt in Kürze!

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, ein neuer katholischer Blog! Herzlich Willkommen in der Blogoezese! Link wird gleich in die Blogroll aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  7. Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Viel Freude am Bloggen und allzeit Gottes Segen!

    AntwortenLöschen